Direkt zum Seiteninhalt

Demokratie

Aktuelles

Januar 26, 2018

Ehrung an Karl Liebknecht in Würzburg

Am 20. Januar gedachten Kommunistinnen und Kommunisten an den unvergesslichen Kämpfer gegen Militarismus und Krieg, Karl Liebknecht in Würzburg. Auch wir, die DKP Fürth, machten uns auf den Weg gen Unterfranken um uns an der Gedenkveranstaltung zu beteiligen.

Photo: Würzburg: Kommunisten ehren Karl LiebknechtAber warum Würzburg? Karl Liebknecht erlangte nämlich 1897 seine juristische und staatswissenschaftliche Doktorwürde an der Königlich Bayrischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Als Redner trat Edgar Reusch von der DKP Unterfranken auf und erinnerte rückblickend an Liebknechts klare politische Haltungen, seiner herausragenden Stellung in der Arbeiterbewegung sowie an seine Rolle als Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands, kurz KPD.

Seine konsequente Stimme gegen die Bewilligung der Kriegs-Kredite, das Aufdecken der
Machenschaften des deutschen (Rüstungs)-Kapital sowie seine Ideen für den Aufbau des Sozialismuskosteten ihn, aber auch Rosa Luxemburg und vielen anderen Revolutionären letztendlich das Leben.

Weiter appellierte er, auch heute wieder seine Stimme gegen den Krieg zu erheben. Wichtiger denn je sei es also wieder, „gemeinsam mit anderen linken Gruppen und Organisationen und allen Demokratinnen und Demokraten“ für den Frieden zu kämpfen.

Daraufhin stellte sich die noch junge Ortsgruppe der SDAJ Würzburg vor, welche sich bei den Initiatoren bedankte, den (kleinen) Zuwachs an DKP Gruppen (Fürth) und SDAJ (Würzburg, Neumarkt, Bamberg) in der Region positiv erwähnte und versprach gemeinsam mit „ anderen Jugendorganisationen sowie den Gewerkschafts-Jugenden“ sich zu vernetzen und aktiv zu werden.

Anschließend legten die Teilnehmenden ein Blumengebinde vor dem Bild Karl Liebknechts nieder und mit einem stillen Gedenken endete die Veranstaltung.

Auch wir möchten uns recht herzlich bei der Organisation der Durchführung bedanken!

Januar 2018, DKP Fürth
Bericht von der Ehrung an Karl Liebknecht in Würzburg

***
DKP Fürth
Die Kommunisten




Zurück zum Seiteninhalt